1. Netzwerktreffen Misch mit! – 2. Nov. 2016

 

SONY DSCLiebe Partner, und die, die es gerne noch werden wollen,

wir freuen uns sehr, das am Mittwoch so viele zu unserem ersten Netzwerktreffen gekommen sind. Es war sehr lebendig und es sind viele neue Ideen und Impulse für die weitere Zusammenarbeit entstanden. In jedem Fall war es für uns eine gute Erfahrung im Bezug auf Kennenlernen und aktive Netzwerkarbeit. Wir hoffen ihr konntet einige neue Kontakte knüpfen und ein paar Ideen mitnehmen für eure nächsten Projekte.

 

INFOS vom 1. Netzwerktreffen, 2. November 2016:

Über 30 Personen waren anwesend. Es war sehr lebendig und es sind viele neue Ideen und Impulse für die weitere Zusammenarbeit entstanden. In jedem Fall war es für uns eine gute Erfahrung im Bezug auf Kennenlernen und aktive Netzwerkarbeit.

Wir haben die vergangenen Aktionen vorgestellt:

Vorstellung des Konzepts TEAM WORKS und Erarbeitung möglicher Projekte (Gruppenarbeit), die innerhalb von Team Works umgesetzt werden könnten / erste Ideen für Kooperationen.
Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (März 2017) lud uns Lina Respondek (Demokratie in der Mitte) ein, ein Aktionsbündnis zu bilden, um Veranstaltungen durchzuführen. Die Idee wurde angenommen.
Es wurde ein Fragebogen ausgeteilt, den 17 Personen ausfüllten. Es ging darum, ein Stimmungsbild zu bekommen, das Konzept anzupassen, Ideen für effizientere Zusammenarbeit zu finden, und einen Ausblick auf das nächste Jahr zu schaffen.
Dem Fragebogen nach haben die Hälfte der Akteure schon aktiv an Veranstaltungen des Netzwerks Misch mit! teilgenommen. Sie lobten die gute Organisation, Vorbereitung der Veranstaltungen, die gute Atmosphäre zwischen den Netzwerkpartnern und den Besuchern. Positiv wurde auch erwähnt, dass durch die Vranstaltungen viele verschiedene Menschen / Akteure zusammengebracht wurden, und man sich austauschen und kennenlernen konnte.
Andere äußerten, sie hätten nicht teilgenommen aus Zeitgründen, Personalmangel und weil sie das Netzwerk noch nicht kannten.
Um als Netzwerk in Kontakt zu bleiben wurden Facebook und Mails bevorzugt.
Dem Blog („Misch-mit! Kleinanzeigen“)auf unserer Webseite stimmten 75% zu.
Die Idee der cooperativen Datenbank wurde erwähnt.
Unsere Webseite ist den meisten (noch!) unbekannt.
Zu Team Works äußerten sich 2/3 positiv, der Rest enthielt sich oder gab zu, das Konzept nicht verstanden zu haben.
Zum Netzwerktreffen gab es positives Feedback: „viel Austausch, es war nicht langweilig, das Speeddating war effektiv“
Wünsche für das nächste Netzwerktreffen:
– mehr Zeit für Austausch
– Raum für eigene Ankündigungen
– Zielgruppen- und Angebotserweiterung
– Synergien schaffen
– konkrete Planung für Team Works.
Erwartungen an das Netzwerk:
– Doppelungen und Parallelangebote vermeiden
– Kontaktdaten der Teilnehmer
– Akteure mehr einbinden
– Genaue Kommunikation bezüglich der Aufgaben als Partner
– Überblick über vorhandenes Angebot (Datenbank)
– Austausch
– Geben und Nehmen, gute Zusammenarbeit
 Wir haben 2 neuen Kollegen, Gouri Sharma und John Mahfoud.Gouri, unsere Journalistin, hat einen Artikel auf English veröffentlicht, mit Ausblick der Netzwerkarbeit auf 2017: https://misch-mit.net/2016/09/07/news-and-events-in-english/
Gouri und John werden sich bei euch melden, da wir in unserer Medienstrategie vorsehen, Videobeiträge/Interviews der Partner für unsere Webseite und Facebook zu erstellen.

 

Advertisements